MalaDAS HANDY

Samstag 04.04.2020 – es ist schon eine seltsame Zeit in der wir uns gerade befinden.

Es ist Samstag, aber irgendwie fühlt es sich nicht so an. Meine Gedanken sind auch schon total wirr … ist 4×4 20 – ne – ist doch 16. Aber denken fällt während Corona eh irgendwie schwer. Nur noch Kurven, Zahlen, Fakten, Diagramme, Entwicklungen, Diagnosen, Profis und die, die zu Hobbyzweck einfach doof daherreden. Ach, was wollte ich jetzt noch Mal im Edeka kaufen?!?! Ah ja. Risottoreis. Für die Beilage zum Filet oder auch nur so. Lecker Schmecker. Hm… die Regale sind schon merkwürdig leer und irgendwie ist alles so unlogisch eingeräumt. Stimmt. Ist wegen den Hamsterkäufern. Naja, egal… Risottoreis. Super. Gefunden. Da ist ja sogar meine Lieblingsmarke. Sehr gut. Dann nehme ich gleich Mal zwei Päckchen mit. Ist das schon Hamstern? Mmmhhh… ne. OK Eins… Und zwei…. Huch… Was liegt denn da hinten drin?!? Ist das ein Handy? Wem gehört denn das und warum liegt es hier im Edeka im dritten Gang im Reisregal? Hm… ein Motorola Klapphandy. Gibt’s die noch? Echt? Oder gibt es die vielleicht auch wieder? Keine Ahnung. Es ist bestimmt aus. Ich gebe es einfach Mal an der Kasse ab… Oder ich kuck Mal ob es etwas anzeigt. Bin ja schon irgendwie neugierig. Hab ja noch nie ein Handy gefunden. Ist bestimmt beim Verräumen der Ware aus dem Kittel gefallen oder so. Aber ich kuck einfach Mal, vielleicht wird ja so eine ECN – Emergency Contact Number angezeigt. Hab‘ ich bei meinem Handy ja auch eingerichtet. Man weiß ja nie… Ich schau jetzt einfach Mal… Danach kann ich es ja immer noch ganz brav abgeben. Ich klappe es jetzt einfach Mal auf – sollte mir nur später dringend die Hände waschen und desinfizieren… Wegen dem blöden Corona… Ihr wisst schon. OK. Der Bildschirm ist dunkel… Geht wohl nicht. Oder…. aber vielleicht wenn man auf die kleine Taste mit dem grünen Hörer drückt. Ah ja jetzt… Jetzt passiert was.

Samstag 04.04.2020 – 15.32Uhr München, 11 Grad sonnig. Telekom Netz….

WOW….

Beinahe wäre mir das Klapphandy aus der Hand gefallen… Kennt ihr das? Man liest die Inhalte und übersieht den Hintergrund?!? Warum zum Teufel bin ICH selbst als Hintergrundbild auf diesem schäbigen alten Motorola Handy? Bin ich das wirklich? Ist das… Ist das damals in OSH? 2004???? Inthronisation Abend??? NO. No Chance. Nee nee nee… OK.

Ich gebe das Handy Mal lieber nicht ab. Bin ja auch ich drauf. Also schon ok. Ich frage mich nur warum?

Ich blicke mich schnell um ob mich jemand gesehen hat und versuche nicht aufgeregt zu wirken. An der Kasse angelangt, krame ich meine EC-Karte heraus, damit ich mich flott nach dem Bezahlen nach Hause begeben kann. Jetzt hatte ich doch etwas Panik bekommen?!? Was, wenn ich beobachtet werde? Folgt mir jemand? Uuuuuhhh haaaaaahhhh uuuuhhhhh haaaaahhh… einfach langsam ein und ausatmen das soll beruhigend wirken. Oh Mann… Warum dauert das an der Kasse so lange… Ich bin ja sonst wirklich sehr geduldig… Aber verdammt nochmal, ich muss hier raus und versuchen zu verstehen was hier gerade passiert. Warum bin ich auf diesem fremden Handy als Hintergrundbild zu sehen? Und warum lag das Handy versteckt in einem Edeka Regal beim Reis? Warum…. Warum lag es bei meinem Lieblingsrisotto… Und warum hinter der zweiten Packung? Sollte ich es finden? 23.47 Euro bitte… Was, wenn ich nur eine Packung gekauft hätte, so wie es auf meinem digitalen Einkaufszettel steht? 23.47 Euro, zahlen sie bar oder mit Karte? Was, wenn es absichtlich dort platziert wurde? Ist alles in Ordnung mit Ihnen? Die Dame, sie müssen jetzt schon bezahlen… Es bildet sich nämlich schon eine Schlange… Oh oh… sorry… Ähm ja klar… Ähm ich zahle bar bitte… Hier 25euro… Das passt so, Danke. Ging jetzt schneller als mit Karte und Pin…

So schnell war ich vermutlich noch nie vom Edeka nach Hause gelaufen. Ab und zu drehte ich mich um und muss vermutlich wie eine Verrückte ausgesehen haben… Aber ja, es passiert ja auch gerade etwas, was man normalerweise nur in Büchern vom Fitzek liest. Nur gut, dass es kein Paket war. Wo ist denn der blöde Schlüssel? Mist…so jetzt. Und schnell rein. Ich laufe am besten die Treppen hoch. Mache ich sonst fast nie. Aber irgendwie möchte ich jetzt nicht in den Aufzug steigen. Ich bin nicht klaustrophobisch, aber es fühlt sich jetzt falsch an den Aufzug zu nehmen. Und ist es ist ja nur der 3. Stock… Puhhh… Ich sollte vielleicht etwas langsamer gehen, sonst kipp ich noch um… Hab‘ schon bissl Seitenstechen. Bin ja auch echt mega unsportlich geworden. Aber hey, who cares. Normalerweise renne ich auch nicht panisch wie eine Verrückte nach Hause und dann auch noch die Treppen…

Zu Hause angekommen, habe ich meinen Einkauf verräumt und mich umgezogen, in mein Homedressoutfit – Kurze Shorts und Schlabbershirt. Jetzt noch kurz einen Tee kochen und gemütlich auf die Couch… Ja, das klingt gut.
Plötzlich höre ich einen mir nicht bekannten SMS-Ton. Ach ja… Stimmt, das gefundene Motorola lag noch im Flur neben meiner Tasche. Soll ich die Nachricht jetzt wirklich lesen? Und weshalb musste ich eigentlich keinen Pin eingegeben? Sehr seltsam… Nützt ja niemanden wen ich es nicht lese. Mit dem Handy in der einen Hand und meiner Tasse mit Rooibos Vanilletee gehe ich in unser drittes Zimmer. Es ist so eine Art Gäste/Büro/Putz und Zockzimmer. Ich setze mich auf die Couch und Stelle den Tee lieber Mal auf dem kleinen Schränkchen ab. Ist eh noch zu heiß zum Trinken. Sodala… Mal sehen was in dieser SMS steht. Ich klappe das Handy auf und entdecke das Briefumschlag Symbol. 2 steht daneben.

Erste Nachricht 02.April 17.12Uhr

NA, HAST DU DAS HANDY SCHON GEFUNDEN?

Hmm… ich muss mit diesem Stirnrunzeln aufhören, tut ja schon fast weh und überhaupt bin ich jetzt in einem Alter bei dem es wirklich stimmt. Die Falten bleiben! Besonders morgens denke ich mir das häufig. Eigentlich bräuchte ich so ein Bügelglättdingsgerät zum Haut wieder glatt machen. Hahaha… das wäre lustig. Aber ist jetzt auch egal. Also wollte tatsächlich jemand, dass ich dieses Handy finde???

Mal sehen was in der anderen SMS steht. Zweite Nachricht 03.April 17.12 Uhr.

VIELLEICHT JA HEUTE? MAL SEHEN WIE LANGE ES DAUERT BIS DU ES LIEST MEINE LIEBE MALA!

(LÄRM)…und das Handy liegt auf dem Boden. Ich sitze starr wie versteinert alleine in meinem Für-alles-geeignet-Zimmer. Warum spricht mich hier jemand mit meinem Spitznamen an? Der passt nicht so ganz zu meiner Zeit im Faschingsverein?!?! Oder…. Was soll das? Was ist das für eine verdammte Scheisse????
Ich sehe mir am besten Mal die Galerie auf dem Handy an. Vielleicht gibt es da noch mehr Bilder. Hm… Wo sind denn diese blöden Fotos auf diesem blöden alten Klapphandy zu finden… Noch nicht einmal Touch… Einstellungen… Display… Kontakte… Fotos… na endlich.   Ein Foto. Das Bild, welches auch als Hintergrundbild eingestellt ist. Mal sehen was ich da noch so alles erkennen kann… Mein Prinz, meine Hofdame, die Bürgermeisterin, der Hofmarschall und noch ein paar Tänzer im Hintergrund.
Hm…. Wer schreibt mir über dieses Handy und warum wurde es versteckt??? Und überhaupt warum in meinem Edeka. Oh oh … Habe ich die Wohnungstür abgesperrt? Ich kuck lieber nochmal schnell nach. Autsch… Und schon wieder der Zeh… Derselbe… Aua… Piep Piep… Alarm ist an. Passt. Warum, muss ich genau an diesem Wochenende alleine daheim sein???? Plötzlich vibriert das Handy… Wieder dieser merkwürdige SMS-Ton. Wie spät ist es? 17.12Uhr. Hm… Also immer zur selben Zeit kommt eine Nachricht.

Dritte Nachricht 04. April 17:12Uhr


ALLER GUTEN DINGE SIND JA BEKANNTLICH DREI. HEUTE EVENTUELL GLÜCK – UND DU HÄLST DAS HANDY JETZT IN DEINEN HÄNDEN?


Ich tippe hastig WER BIST DU?


ACH WIE SCHÖN. DU WARST RISOTTO EINKAUFEN…


Ich bin jetzt wirklich sehr nervös. Ich höre sogar meinen Herzschlag am Hals pulsieren… Ich muss mich beruhigen. Er oder Sie hat nur darauf gewartet, dass ich das Handy finde und zurückschreibe. Crazy. Verraten wird mir die Person mit Sicherheit nicht wer sie ist…


WAS WILLST DU VON MIR?


Ich warte… eine Minute vorbei… zwei Minuten vorbei… Echt Käse wie schnell wir uns bei den heutigen Handys und den Kommunikationsapps an die blöden Punkte gewöhnt haben, die einem anzeigen, dass der andere gerade schreibt. Auch wenn manchmal nach langem Warten auch nur ein kurzes “OK” kommt. Geht halt bei SMS nicht.


RATE.

Hahaha… Witzbold.
Ich antworte einfach Mal schnippisch GOTT?


In diesem Moment fährt es mir eiskalt über den Rücken. Vielleicht war das grad keine so gute Idee… Was muss ich auch immer so vorschnell sein. Mann Mann…
fünf Minuten später starre ich immer noch auf das Handy. Nichts. Keine Antwort. Vielleicht ist der Akku leer? Nope. Apropos Akku… Kann ich dieses Ding überhaupt laden?

Brrr…brrrr… Plötzlich vibriert das Motorola… Unbekannte Nummer steht auf dem Display. Brrr…. Brrr…

Ich habe irgendwie ein ungutes Gefühl, wenn ich ran geh… Aber genauso, wenn ich es nicht mache. KLICK… Anruf angenommen und auf Lautsprecher gestellt…. Nichts… Stille… Kein Laut, kein Knacken in der Leitung. Kein Atmen nichts…


Hallooooo… flüstere ich fast in das Handy. Ich möchte ja gar nichts sagen, nur hören. Aber es gibt nichts zu hören…

Hm…. Warum ruft er oder sie oder es auch immer an und spricht dann nicht?
Oh oh…ich höre nur noch:

UND WENN DU ES NICHT BIS MORGEN 17.12UHR HOCHLÄDST, DANN…


Echt jetzt? Ich hatte die Stummtaste gedrückt. Really??? Ne oder…. Was für ein Mist. Wer hat denn heute noch solch ein Bullshit Handy. KEIN SMARTPHONE???? Was mach ich jetzt? Frag ich nach? Ist der Anrufer noch dran? Ich geh jetzt einfach Mal von einem Er aus. Die sind nicht ganz so verrückt. Zumindest in Psychofilmen nicht… naja, außer in Shining… Ach, was mach ich jetzt nur…. Intuitiv drücke ich einfach auf die Zifferntasten. Diese sollten ja zumindest diese Piep Töne machen, wenn man schon nicht sehen kann ob laut oder stumm geschaltet. Ne nix… Ich glaub das Mikro hat nen Wackler. Schöne Scheisse…

Und nu?

Ich entscheide mich ganz logisch fürs Auflegen. Und dann schreib ich einfach ne SMS. Super Plan. Und was schreib ich nun? Tolle Idee.

MIKROFON IST DEFEKT

Und jetzt – warte ich genau worauf nochmal?


Oh manno Mann… In was bin ich da nur hineingeraten? Und weshalb musste ich auch dieses blöde Handy mitnehmen? Ok, nachdem mein Pulsschlag schon bis zu meinen Augen pocht, muss ich mich jetzt wieder etwas beruhigen und langsamer atmen. Und langsam ein aahhhhh und langsam aus uuhhhhhh atmen. Plötzlich muss ich aus dem Nichts lachen. Hahaha… ne, ne keine Sorge ich dreh nicht durch. Ich weiß ja noch gar nicht genau was der Typ von mir will. In der Ruhe liegt die Kraft. Ja, so und nicht anders! Ne, ich musste eben an den Whoozaaa Moment in Bad Boys denken… Was für n toller Film. Will jetzt hier keine Werbung machen, aber der neueste Teil ist wirklich mega gut geworden. Tolle Bad Boys Story mit viel Action und super lustigen Sprüchen. Hahaha…


Hm… irgendwie kommt keine Antwort zurück. Eines hat sich ja tatsächlich bis heute nicht geändert. Bei SMS sieht man nicht wie bei WhatsApp oder Threema ob der Empfänger es gesehen geschweige denn gelesen hat. Aber dann starrt man wenigstens nicht ständig auf die drei … (Pünktchen) damit man dann nur ein JA oder OK liest.

Ich schicke denselben Text einfach erneut. Doppelt hält ja bekanntlich besser.


MIKROFON IST DEFEKT. ICH HÖRE NICHTS.

Naja, ein bisschen mehr kann nicht schaden. Jetzt lege ich das olle Ding einfach Mal auf unseren Tisch im Flur, da wo auch mein Handy, meine Brille und die Ladestation für das Handy meines Mannes normalerweise steht… Normalerweise… Aber nicht heute. Er ist seit gestern in Irvine. Das ist irgendwo in Kalifornien. Mal sehen wie lange ich heute wach bleibe. Sind ja hier sieben Stunden voraus. Aber ich möchte ihn schon wenigstens nur kurz hören vorm Schlafen gehen. Insbesondere heute… ob ich überhaupt ein Auge zubekommen werde, ist in der Tat auch eine gute Frage. Und erwähne ich die SMSen und das Handy… ich mach mir jetzt erstmal schnell etwas zum Abendessen, denn mir knurrt schon ziemlich der Magen. Ich sage Google sie soll Radio Gong spielen und das Küchenlicht einschalten, während ich mir im Bad schnell meine Hände wasche. Zu Beginn kam es mir Recht spuky vor… aber man gewöhnt sich mega schnell an sprachgesteuerte Elemente. Auch wenn ich zu Beginn schon Recht skeptisch war und meinem Mann gegenüber – wie oft – pauschal geantwortet habe „ach, das brauchen wir doch nicht Schatz“. Tja, und das ist meist genau das Problem. Mein Mann entgegnet mir ein jedes Mal „Schatz, ja brauchen tun wir es nicht – aber Du weißt ja, besser haben als brauchen“ GRINS. Zugegeben brauchen wir die Googles schon. Timer fürs Kochen, schnell Mal etwas auf die Einkaufsliste gesetzt oder die Frage nach dem Wetter. Macht schon einiges irgendwie komfortabler, zwar irgendwie fancy aber cool. Mein Steinpilz-Risotto ist zum Glück ein hervorragendes Gericht welches sich fast von alleine kocht – naja mit dem Thermomix. Und ja, mit ‘nem Thermomix kann man richtig kochen. Ich bin schon richtig gut im Variieren und nutze tatsächlich lediglich die Vorzüge des ständigen und konstanten Rührens eines Risottos. So dala… nun dauert es noch 25 Minuten, dann kann ich essen. Vielleicht nutze ich diese Zeit und springe schnell unter die Dusche…
Plötzlich höre ich es piepen… Piep Piep – Piep Piep – Piep Piep. ER hat zurückgeschrieben. 


TJA… DUMM GELAUFEN, ODER MALA?


Schon wieder läuft es mit eiskalt den Rücken runter. Mein Spitzname verursacht mega Stress… denn das bedeutet meist, es ist jemand der mich nicht nur flüchtig kennt… Panisch klappe ich das Handy zu und lege es auf den Dielentisch. Ich verlängere die Zeit beim Thermomix um fünf Minuten und befinde mich eine Minute später bereits unter der Dusche.
Während ich lauthals irgendein Mariah Carey Lied mitsinge und die Wärme des Duschwassers genieße, habe ich zwei Dinge entschieden.

 

1. Ich werde heute nicht mehr auf dieses Motorola Handy sehen und

2. Ich werde gut schlafen. Punkt.

 

Um den Verrückten kann ich mir morgen noch meinen hübschen Kopf zerbrechen. Auch mit fast 38 Jahren, bin ich noch Recht selbstbewusst was mein Aussehen anbelangt. Nicht so auf die schickimicki Tussi Art, aber auf die mit beiden Beinen fest im Leben stehende Frau, die weiß was sie will und weiß, dass sie hübsch ist.
Oh hat das gut getan. So eine Dusche ist schon etwas Schönes. Jetzt noch schnell in meinen Pyjama springen und dann gibt’s das leckere Risotto. Ja, das aus dem Regal mit dem Motorola…. So ein Mist. Echt ätzend. Ich kuck doch lieber nochmal auf das Handy.
Nach wie vor die letzte Nachricht um 19.12Uhr… diese 12 immer… 

TJA…DUMM GELAUFEN ODER, MALA?


Zumindest nix neues. Hat ja auch etwas Gutes. Was auch immer das Gute daran ist. Aber jeder der mich kennt – für mich ist das Glas stets halb voll.

Dddddöm… ddddddddöm… dddömmm…. Döööm… Der Thermomix ruft. Schnell fülle ich das Waldpilz-RISOTTO um und packe mir eine Portion auf einen Teller den Rest in die Aufwärmtupper für morgen. Ich darf aber nicht gleich beginnen mit dem Essen, sonst verbrenne ich mir wieder den Gaumen. Und das tut auch noch drei ganze Tage später weh, wie am ersten Tag… 


Ich schalte die Shield ein und suche ARD. Gleich müssten die Nachrichten um 20Uhr beginnen. Vielleicht ja wieder mit meinem Lieblingsnachrichtensprecher Ingo. Der macht das toll. So locker und nicht so starr und steif.  Aber momentan macht Nachrichten kucken eh nicht sehr viel Spaß… macht es leider meist nie. Wenn grad keine Epidemie wie grade ist, dann sind es ertrunkene Flüchtlinge, Waldbrände, Überflutungen oder Amokläufer. Echt – eine mehr als verrückte Welt. 


KANNST DU KURZ SCHREIBEN?

Tippe ich in Threema. Dieses Mal an meine bessere Hälfte.

YUPP, KÖNNEN AUCH KURZ TEL. 🙂


Das lass ich mir doch nicht zweimal sagen. Schnell drücke ich auf Wahlwiederholung und höre schon „Na, meine Maus, wie geht es Dir? Wie war Dein Tag?“ Ich erkundige mich daraufhin zuerst wie lange er Zeit zum Telefonieren hat. Puhhh… gut mindestens 30 Minuten. Dann kann ich ihm auch kurz von dem Handy erzählen. Wir Ratschen über dies und jenes, über das Hotelzimmer in Irvin, den gestrigen Flug und dass es daheim doch immer noch am Schönsten ist. Dann erzähle ich so ruhig und emotionslos wie möglich vom Edeka, Risotto Regal dem Motorola Handy und den SMSen. Ich möchte ja nicht, dass sich mein Engel allzu sehr sorgt. Denn sorgen wird er sich definitiv. Wir wünschen uns gute Nacht und legen auf.

Sonntag 05.04.2020 – ein weiterer Tag in diesem Jahr geprägt von Corona.

Ist echt der Wahnsinn. Wer hätte gedacht, dass dieses Jahr gerade Social Distancing Leben retten kann… selbstverständlich kucke ich auf die Handys. Zuerst auf mein eigenes. Na klaro. Mein Mann hat mir als er zu Bett ging noch einmal geschrieben. Das Gute Nacht galt ja während des Telefonats nur mir. Er schreibt auch ich solle mich nicht sorgen und dass er am Dienstag wieder bei mir sei. Zum Glück, nur noch zweimal alleine Schlafen gehen. So und jetzt das Motorola… oder doch erst lieber Frühstück. Hm… 

FORTSETZUNG FOLGT….

 

One thought on “DAS HANDY

Schreibe einen Kommentar